Die bundeseinheitliche Aufstiegsfortbildung zum „SHK-Kundendiensttechniker“ eröffnet Gesellen/-innen eine neue berufliche Perspektive. Sie verleiht ihnen ein höheres Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebs und erweitert den Verantwortungsbereich. Damit schafft sie ein eigenständiges Berufsbild, das die bisherige Lücke zwischen Gesellen und Meistern schließt.
Ziel: Der Nutzen für das Unternehmen liegt auf der Hand! Die Qualifizierung zum „SHK-Kundendiensttechniker“ befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich umfassend mit neuen Techniken auseinanderzusetzen, eigenständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten, das Unternehmen beim Kunden professionell zu vertreten und dadurch Folgeaufträge zu generieren.
Inhalte: Das Seminar ist modular aufgebaut und umfasst die Hauptbereiche: • Allgemeine technische Kenntnisse • Spezielle technische Kenntnisse: • Betriebswirtschaft und Kommunikation
Einzelne Module enden mit einer Erfolgskontrolle, entweder in Form eines Tests oder einer praktischen Prüfung.
Zugangsvoraussetzung
• Gesellenprüfung in einem SHK-Handwerk oder einschlägigen Beruf und • mindestens zweijährige Berufstätigkeit im SHK-Handwerk
(In begründeten Einzelfällen kann - nach Prüfung durch das Berufsförderungswerk - ausnahmsweise von den genannten Zulassungsvoraussetzungen abgewichen werden)